Doppelrunde Erste Frauen Bundesliga

2. Mai 2023

Stürmischer Saisonstart: Nussbach siegt gegen Freistadt bei herausfordernden Bedingungen

Beide Mannschaften starten motiviert in die erste Begegnung der diesjährigen Feldsaison. Sowohl Nussbach als auch Freistadt müssen auf ihre Nebenschlägerinnen, Ines Salzberger auf Nussbachs Seite und Christina Aichberger auf Freistädter Seite, verzichten.

In der ersten Hälfte des Spiels können sich die Freistädterinnen eine knappe Führung aufbauen, doch Nussbach lässt nicht locker. Das Wetter war alles andere als optimal. Während des Spiels zieht ein Gewitter auf und es beginnt stark zu regnen. Wenig später setzt auch noch Hagel ein, was zu einer Spielunterbrechung führt. Als das Spiel fortgesetzt wird, kann Nussbach seine Führung ausbauen. Ein Schlagabtausch der Servicespielerinnen entwickelt sich, den schlussendlich Nussbach mit seiner Routine für sich entscheiden kann.

„Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen war es ein cooles aber auch anstrengendes Spiel auf Augenhöhe. Für uns war es trotz der Niederlage ein gelungener Saisonstart, da wir auf dieser Leistung gut aufbauen können“, resümiert Angreiferin Emilia Engleder.

Endergebnis:
Union Compact Freistadt vs. Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach 2:4 (11:8 / 9:11 / 14:12 / 3:11 / 11:13 / 8:11)

Compact Frauen feiern die ersten zwei Punkte der Saison

Im zweiten Spiel der Saison trafen die Freistädterinnen auswärts auf St. Veit. Das Wetter präsentierte sich im Vergleich zum Vortag zwar sonnig, allerdings sehr windig, was die Spielerinnen vor eine zusätzliche Herausforderung stellte. Leider gab es bereits im ersten Satz eine längere Verletzungspause auf Seiten von St. Veit. Dieser Vorfall sorgte für eine längere Unterbrechung, bevor das Spiel fortgesetzt werden konnte. Die Compact Frauen hatten zeitweise Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und musste hart kämpfen, um Punkte zu erzielen. Dennoch schaffte es die Freistädter Mannschaft, sich im Verlauf des Spiels zu steigern und letztendlich mit einem 4:1-Sieg als Sieger vom Platz zu gehen.

„Es war kein einfaches Spiel aufgrund des Windes und der längeren Verletzungsunterbrechung. Gute Besserung an dieser Stelle an Elena! Trotzdem haben wir es geschafft uns immer wieder zu fokussieren und die Standardbälle zu bringen, was letztendlich den Unterschied gemacht und zum Sieg geführt hat“, freut sich Angreiferin Christina Aichberger über den Auswärtssieg.

Endergebnis:
Union Compact Freistadt vs. Union Raiffeisen. St. Veit/Pongau 4:1 (11:9, 11:9, 11:9, 10:12, 11:5)

Foto: Stefan Gusenleitner