Trotz erster Niederlage immer noch Tabellenführer

24. September 2023

Die Compact Frauen lachen immer noch von der Tabellenspitze, obwohl sie am Wochenende die erste Niederlage gegen Arnreit einstecken mussten.

Mit einer kompakten Leistung auf allen Positionen treten die Freistädterinnen gegen den amtierenden Staatsmeister Nussbach auf. Die Freistädter Defense-Reihe, angeführt von Youngster Olivia Woitsch in der Mitte, die eine herausragende Leistung an den Tag legt, entschärfen die starken Schläge von Neuzugang Pia Neuefeind auf noch nassem Boden gekonnt. Somit glückt Revanche und zwei weitere Punkte landen auf dem Konto der Freistädterinnen.

Gestärkt durch den erneuten Sieg geht die Teufer-Fünf in das Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Arnreit. Plötzlich reißt den Freistadt Frauen der Faden komplett und Arnreit nutzt die Schwächephase gefinkelt aus. Immer schwieriger fällt es dem Compact-Angriff gegen die stark aufspielenden Arnreiterinnen zu punkten und die Eigenfehler auf Seiten von Freistadt häufen sich. Lediglich im zweiten Satz schafft man es ganz knapp zu siegen, muss sich aber schlussendlich mit einem 1:3 in Sätzen geschlagen geben.

„Wir haben heute gegen Nussbach wirklich stark gespielt, kaum Eigenfehler gemacht und Punkte platziert gesetzt. Im Spiel gegen Arnreit war plötzlich die Luft herausen und wir mussten um jeden Ball kämpfen. Im Endeffekt haben wir heute einmal verdient gewonnen aber auch einmal verdient verloren. Trotzdem freuen wir uns, immer noch die Tabelle anzuführen. Vor allem auch, weil es das letzte Spiel von Mimi vor ihrer längeren verletzungsbedingten Pause war“, resümiert Zuspielerin Olivia Woitsch.

Der gesamte Verein wünscht unserer Angreiferin Emilia „Mimi“ Engleder alles Gute für ihre OP und die Zeit danach. Wir freuen uns jetzt schon wieder darauf, sie zurück am Faustballplatz begrüßen zu dürfen.

Ergebnis

Union Compact Freistadt vs. Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach 3:1 (9:11, 11:6, 11:8, 11:4)

Union Compact Freistadt vs. Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 1:3 (7:11. 14:12, 8:11, 8:11)