Union Arnreit gewinnt 1. Freistädter Jugendturnier!

Zum ersten Mal (zumindest soweit die Erinnerungen zurück reichen) veranstaltete die Sektion Stocksport der SU Freistadt ein Jugendturnier – Altersklasse U14. Da unser Sport doch etwas ältere Strukturen hat und wir davon überzeugt sind, dass auf lange Sicht gesehen nur die Vereine bestehen werden, die in den Nachwuchs investieren, haben auch wir vor ca. 2,5 Jahren wieder damit begonnen, die Nachwuchsarbeit zu forcieren. Aktivitäten mit anderen Gemeinden, jährliche Ferienaktionen und ein mittlerweile regelmäßig etabliertes Jugendtraining am Sonntag -Vormittag wurden eingeführt, um interessierte Kinder und Jugendliche anzusprechen.

Die Corona Situation der vergangen 1,5 Jahre machte es für uns und unseren Nachwuchs nicht einfach zu trainieren und in Kontakt zu bleiben. Auch die Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften war nicht (oder nur sehr bedingt) möglich. Daher entstand die Idee ein eigenes Jugendturnier zu veranstalten, damit unser Nachwuchs nicht nur fleißig trainiert, sondern sich auch einmal mit anderen messen kann, vor allem aber um Erfahrung zu sammeln.

Etliche Terminkollisionen am Turnierwochenende machten die Organisation etwas schwierig, ABER es hat geklappt, wir durften in Summe 4 Teams begrüßen und konnten das Turnier durchführen. Wir versuchten unser eigenes Team bestehend aus Marcel Schinko, Paul Heidinger, Melanie Affenzeller, Fabian Moser und Matthias Klopf (Foto v.l.n.r.) darauf vorzubereiten, dass es das Allerwichtigste für sie ist, hier Erfahrung zu sammeln und nicht unbedingt gleich zu gewinnen (für 3 war es das erste Turnier überhaupt). Unser Team setzte das oft im Training Geübte wirklich gut um, auch wenn es der 4. Platz wurde, anhand der Quote ist erkennbar, dass einige Spiele nur knapp verloren gingen. Für das erste Turnier eine tolle Leistung, wir sind sehr zufrieden!

Den Turniersieg holten sich die Youngsters der Union Arnreit-2 ganz knapp vor Union Arnreit-1 und dem ASVÖ Lichtenberg. Wir bedanken uns bei allen Teams für die Teilnahme am 1. Freistädter Jugendturnier (vor allem auch für die Flexibilität im Vorfeld) und gratulieren ebenfalls allen zum sportlichen Erfolg, ganz besonders natürlich den Turniersiegern. Wir hoffen euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

One thought on “Union Arnreit gewinnt 1. Freistädter Jugendturnier!

  1. Gelungene Veranstaltung, tolle Halle und die Jugebdlichen sind sehr motiviert. Respekt den Jugendlichen, dass sie sich für so eine nicht alltägliche Sportart begeistern. Gratulation meinem Enkel Matthias Klopf

Comments are closed.