Bronze bei U16 Landesmeisterschaft

10. Dezember 2023

Den Start in die Meisterschaftssaison auf Kunsteis bestritt auch heuer wieder unsere Jugend. In der Donaupark Eishalle in Linz wurde am 09.12.2023 die Landesmeisterschaft der Altersklasse U16 ausgetragen. Unser Team, bestehend aus Fabian und Julian Kranzl, Marcel Schinko, Laurenz Leopoldseder und Fabian Moser (am Titelbild v.l.n.r.) startete sehr gut in die Meisterschaft und gewann das erste Spiel souverän. Auch der Start in den zweiten Durchgang, gegen die Dauersieger und Favoriten aus St. Willibald, war noch vielversprechend. Mitte dieses zweiten Spieles riss unseren Burschen jedoch (neuerlich) der Faden und sie verloren die weiteren Vorrundenspiele, zwei davon hauchdünn um jeweils nur einen Punkt. Am Ende der Vorrunde standen magere 2 Punkte (jene aus dem ersten Spiel) auf unserem Konto, was den 4. Platz in der Vorrunde bedeutete. Letztendlich waren es dann aber die knappen Niederlagen, die unsere Mannschaft, aufgrund einer besseren Stockpunktedifferenz gegenüber den punktegleichen Fünftplatzierten, ins Platzierungsspiel um Platz 3 retteten. Beflügelt von diesem etwas glücklichen Aufstieg, knüpften unsere Burschen dort an, wo sie die Meisterschaft begonnen hatten, und gewannen dieses kleine Finale souverän mit 14:3. Somit holte unser Team, dank dieses guten Finishs, noch die Bronzemedaille, zu der wir ihnen natürlich herzlich gratulieren. Ebenfalls Gratulation an die neuerlichen Landesmeister aus St. Willibald und die Silbermedaillengewinner aus Niederwaldkirchen.

Als kleiner Beisatz sei noch erwähnt, dass wir fest daran glauben, dass irgendwann der Tag kommt, wo unsere Buschen ihre Leistung über eine ganze Meisterschaft abrufen werden. In den Trainings beweisen sie uns regelmäßig, dass sie es allesamt drauf haben. An der Konstanz und ev. auch an der Nervosität, wenn es dann um etwas geht, gilt es zu arbeiten.

Erfreulich: Sollte OÖ bei der U16 Staatsmeisterschaft im Jänner zwei Startplätze bekommen, wird mit Fabian Kranzl auch ein Vertreter der SU Freistadt im Kader des Landesverbandes dabei sein. Die Chancen dafür stehen gut, die Entscheidung fällt hoffentlich demnächst.