SU Freistadt im Freistädter Bezirks CUP erfolgreich.

14. Oktober 2023

Am Samstag, dem 14.10.2023, ging der Freistädter Bezirks-Sommer-CUP mit den Abschlussturnieren der jeweiligen Gruppen A – B – C – D und Mixed zu Ende. Die Sportunion Freistadt war mit insgesamt vier Teams am Start, zwei Herrenteams in den Gruppen B und D, sowie zwei Mixed Teams (mit jeweils zwei Damen und zwei Herren). Da dieser CUP über die gesamte Sommersaison gespielt wird – im Frühjahr Head to Head Duelle und im Herbst in Turnierform – ist Konstanz über die gesamte Saison gefragt, um erfolgreich zu sein. Den Freistädter Teams gelang dies eindrucksvoll.

In der Gruppe D stieg heuer ein neu formiertes Team aus erfahrenen Stocksportlern (wieder) in den CUP ein, und spielte ihre Gegner von Beginn an in Grund und Boden. Die Regeln besagen, dass neue Mannschaften in der untersten Gruppe D einsteigen müssen. In Punkto Erfahrung und Spielstärke, hätte dieses Team mindestens 2 Klassen höher mitspielen können, aber so ist nun mal das Regelwerk. Bereits mehrere Runden vor Schluss stand Team Freistadt-2 als Sieger der Gruppe D fest. Am Ende gewannen sie mit unglaublichen 31 Punkten Vorsprung überlegen, und stiegen damit (aus heutiger Sicht) souverän in die Gruppe C auf, wobei die genau Gruppeneinteilung erst im Frühjahr 2024 erfolgt.

Team Freistadt-1, ebenfalls ein sehr erfahrenes Team, spielte in der Gruppe B auch über die gesamte Saison vorne mit, zeitweise lagen sie sogar in Führung. Vor dem Anschlussturnier lagen sie knapp hinter den Führenden an zweiter Stelle, womit die Chancen auf den Gruppensieg noch intakt war. Am Abschlusstag lief es jedoch nicht ganz nach Wunsch und die direkten Gegner um den Gruppensieg ließen nichts mehr anbrennen. Somit belegte Team Freistadt-1 mit hauchdünnen 2 Punkten Rückstand den ausgezeichneten 2. Gesamtrang in der Gruppe B.

In der Mixed Gruppe war mit Team Feistadt-2 ebenfalls ein neues, sehr junges Team vertreten und schlug sich in ihrer ersten CUP-Saison beachtlich. Mit Platz 8 darf man in der ersten Saison durchaus zufrieden sein, speziell wenn man auf die Punkte im Endergebnis schaut. Team Freistadt-1, die Vorjahressieger der Mixed Gruppe, spielten auch heuer eine ausgezeichnete Saison. Mit einem satten Vorsprung ging es in den Abschlusstag, wo der Gesamtsieg auch über die Ziellinie gebracht wurde. Somit gewann die SU Freistadt nach 2022 zum zweiten Mal hintereinander den Mixed-Bewerb des Freistädter Sommer CUP.

Herzliche Gratulation an ALLE unsere Stocksportlerinnen und Stocksportler – die über die gesamte Saison zum Einsatz kamen – zur starken Leistung und zu den ausgezeichneten Erfolgen.