Gasthaus zur Jaunitz ist Stadtmeister 2023

10. September 2023

Am Samstag, dem 9. September 2023 wurde in unserer Stocksporthalle Eglsee die Freistädter Stadtmeisterschaft im Stockschießen ausgetragen. Da es aufgrund unserer milden Winter und damit verbundener fast unmöglicher Planbarkeit, die Stadtmeisterschaft im Winter am Weihteich leider nicht mehr geben wird, ist ihr Abbild im Sommer jetzt unsere größte Hobbyveranstaltung. Gott sei Dank gibt es diese Alternative im Stocksport, auch wenn die Bedingungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei brütender Hitze durften wir an diesem Spätsommertag 14 motivierte Moarschaften begrüßen. Es wurden zwei 7er-Gruppen ausgelost und nach einigen Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters Christian Gratzl, den wir ebenfalls bei uns begrüßen durften, ging es auch schon los.

Schon traditionell wird bei unseren Hobbyveranstaltungen HALBWILD geschossen. Eine Spielweise mit verlängerten Zielfeldern, die speziell den reinen Hobbystockschützen sehr entgegenkommt. In lustigen und spannenden Spielen, in denen natürlich auch der (gesunde) sportliche Ehrgeiz gefordert wurde, ging es so richtig zur Sache. Schon in den Gruppenspielen zeichnete sich eine unglaublich knappe Entscheidung ab. In Gruppe ROT hatten gleich 5 von 7 Teams dieselbe Punkteanzahl, einzig die Stockquote entschied über die Platzierungen. Auch in Gruppe GRÜN war es unglaublich spannend, nur ein Team setzte sich etwas ab, alle anderen waren auch hier recht knapp beisammen. In den Platzierungsspielen traten dann die jeweils Gleichplatzierten der Gruppen nochmal gegeneinander an (Erster gegen Erster, Zweiter gegen Zweiter, usw.). Und auch diese Finalrunde hatte es nochmal so richtig in Sich. Hauchdünn setzte sich im Finale das Team „Gasthaus zur Jaunitz“ gegen die „Sandler Buam“ mit 5:4 durch. So zusagen am letzten Zacken drehten sie ein fast schon verloren geglaubtes Spiel noch um und verwiesen ihre Gegner auf Platz 2. Im kleinen Finale setze sich das Team „Müllerwurst“ gegen die „4 Pfeiffen“ durch, diese beiden Teams belegten die Plätze 3 und 4 (Details in der Ergebnisliste im Anhang).

Wir möchten uns noch einmal bei ALLEN Teams für die Teilnahme bedanken. Weiters herzliche Gratulation, ebenfalls an ALLE Teams zum (hoffentlich erwünschten) sportlichen Erfolg. Ganz spezielle Gratulation geht natürlich an die neuen Freistädter Stadtmeister – dem „Gasthaus zur Jaunitz“!