Platz 4 und 5 bei Landesmeisterschaft im Zielwettbewerb

26. August 2023

Mit Jannik Birklbauer war die SU Freistadt bzw. der Bezirk 13 mit einem Vertreter im Jugendbereich bei der Landesmeisterschaft im Zielwettbewerb, ausgetragen in der Stocksporthalle Marchtrenk, vertreten. Der Zielwettbewerb ist entgegen dem Mannschaftsspiel ein Einzelwettbewerb, wo unterschiedliche Aufgaben wie Maßen, Stockschießen, Aufgeben, usw. erfüllt werden müssen. Bei dieser Art des Stocksports ist vor allem Vielseitigkeit gefragt. Jannik hat schon Erfahrung aus den vergangenen Jahren und versuchte auch heuer seine Zielsicherheit unter Beweis zu stellen. Er trat in zwei Altersklassen an. In der U16 erreichte er mit 216 Punkten den sehr guten 4. Rang, leider schrammte er damit knapp am Siegespodest vorbei. In der Altersklasse U19 steigerte er sich deutlich und erspielte mit 254 Punkten den ebenfalls sehr guten 5. Rang. Mit beiden Ergebnissen dürfen wir sehr zufrieden sein, wenngleich ein Sportler wie Jannik, mit einem Platz knapp neben dem Siegespodest nie ganz zufrieden sein wird 😉. Vor allem da er mit der gezeigten Leistung bzw. der erreichten Punkteanzahl bei der U19, in der U16 eine Medaille geholt hätte. Aber so ist es nun mal im Sport, es muss genau am Punkt alles zusammenpassen. Wir gratulieren Jannik sehr herzlich zu dieser starken Leistung und dem erreichten Ergebnis. Mach weiter so, die Medaillenränge sind in Griffweite. 😉

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass bei dieser Meisterschaft gleich vier unserer neu ausgebildeten Schiedsrichter/-innen zum ersten Mal im Einsatz waren. Marlies Leitner, Christina und Daniel Skijas sowie Reinhard Kastl waren als Bahnrichter/-innen vor Ort und werteten die Durchgänge.