SalzburgMilch Kids Cup

KidsCupGosau2020

In Gosau fand am Sonntag 8.3. das SalzburgMilch Kids Cup Rennen statt. Der anspruchsvolle Kurs (Slalom und Riesenslalom-Elemente, Steilkurfen) konnte bei strahlendem Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen absolviert werden. Tolle Leistungen erbrachten die Kinder der USC Piwag Freistadt! Platzierungen: 3. Greta Winter, Jana Kaar; 4. Simon Jahn; 5. Levon Poitner; 7. Sara Hochreither, Matheo Gramer; 8. Luca Hochreither, 9. Matteo Albert, Romy Freudenthaler; 11. Ida Gramer; 13. Timo Flautner, 18. Matheo Pointner

Internationale FIS Rennen am Hochficht

FIS2020

Viele Jahre veranstalten die beiden Mühlviertler Vereine Schiunion Böhmerwald und USC Piwag Freistadt gemeinsam internationale FIS Rennen am Hochficht. Die Mühlviertler FIS Tage unter der Patronanz der Energie AG fanden vom 14.-15. Februar statt. 120 Läufer aus ganz Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweden, Kroatien, Schweiz, Polen und der Slowakei waren am Start. Leider konnte am 14. Februar kein Rennen durchgeführt werden, weil Regen und nasser Schneefall die Piste aufweichte. Unermüdlich war der Einsatz dafür am Samstag 15. Februar. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 2 Rennen mit jeweils zwei Durchgängen durchgeführt! Vom ÖSV Trainer Trinker Thomas wurde im Namen des ÖSV und der Landesverbandstrainer ein großes LOB für den großartigen Einsatz der beiden Vereine ausgesprochen!! Das Siegertreppchen war in Österreichischer Hand. Beim 1. Rennen siegte

Sport 2000 ROTH KidsCup

Schilauf RothCupFreistadt 12.1.2020

ist eine Rennserie für alle schibegeisterten Kinder und Schüler der Bezirke Urfahr und Freistadt. Leider war es der SU Bad Leonfelden auf Grund der Schneesituation nicht möglich die beiden Rennen am Sternstein durchzuführen. Dank des Schiliftvereins Freistadt, der in einigen Nächten den Lifthang beschneite, konnte die USC Freistadt die beiden Rennen übernehmen. 70 Kinder und Schüler fuhren bei strahlendem Sonnenschein zwei Rennen. Begeistert war nicht nur der langjährige Förderer Sepp Roth, sondern auch die Eltern und einige Zuschauer von den Leistungen der Kinder und Schüler. Vielen Dank an den Förderer Sepp Roth, PM Polsterungen und REMEMBAR. Alle Ergebnisse unter www.skizeit.at. Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und Schüler des USC Piwag Freistadt!!!

Tolle Ergebnisse bei den Landescup- und Mühlviertlercup Rennen

Schilauf MühlviertlerCup Liebenau 2020

Ein intensives Rennwochenende liegt hinter den Kindern und Schüler. Am Freitag 4.1. und am Samstag 5.1. fuhr Jakob Buchmeier (8. Platz), Jana Kaar (5.), Romy Freudenthaler (7.), Matteo Albert (5.), Luca Hochreiter (11.), Timo Flautner (15.) und Simon Jahn (2.) einen Parallelbewerb in Hinterstoder. Wie im Weltcup wurden die Rennen (Mädchen gegen Mädchen, Junge gegen Junge) ausgetragen. Am Montag 6.1. fanden die ersten beiden Intersport Pötscher Mühlviertlercup Rennen in der Liebenau statt. Ausgetragen wurde zwei Rennen - im ersten Rennen fuhren die Kinder 2 Mal und der bessere der beiden Läufe wurde gewertet. Im Zweiten Rennen zählte der erste Lauf. Glückwunsch an die Kinder und Schüler!!

Rennsaison hat begonnen

Schilauf Kinderrennen Dezemer2019

Am 22.12. hat die Rennsaison begonnen. Für die Schüler musste der geplante Riesenslalom abgesagt werden, weil die Schneeverhältnisse leider nicht optimal sind. Schüler und Kinder fuhren daher einen Technikbewerb auf der Wurzeralm. Die Schüler und Kinder bekamen 3 Technikaufgaben die von Juroren bewertet wurden. Matteo Albert siegte in seiner Altersgruppe. Jakob Buchmeier, Luca Hochreither und Jana Kaar wurden in den jeweiligen Altersklassen 5te. Lisa und Marie Reitmeier sowie Romy Freudenthaler 7te. Herzliche Gratulation an die Kinder zu ihren Leistungen. Jana Kaar 5. PlatzMatteo Albert 1. PlatzLuca Hochreither 5. Platz

Vorbereitung

Schilauf Vorbereitung Liebenau 2019

Die Vorbereitung auf die Schisaison läuft auf Grund der schlechten Schneeverhältnisse eher schleppend. Anfang Dezember hatten wir die Möglichkeit in Liebenau ein Training durchzuführen. An zwei Wochenende wurde ein Slalomaufbautraining durchgeführt. Vielen Dank an den Liftbetreiber in Liebenau (für das Frühtraining).

Saisonauftakt am Hintertuxer Gletscher

Gletscherkurs Hintertux2019

Vom 24.-27. Oktober wurden bei der Sektion Schi der Union Freistadt die Ski angeschnallt. Der erste Gletscherkurs führte einen Teil die Mannschaft ins Zillertal am Hintertuxer Gletscher. Die Pistenbedingungen waren sehr herausfordernd - sehr eisig! Der Neuschnee der 3 Wochen davor gefallen war, ist leider auf Grund der hohen Temperaturen wieder geschmolzen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte das Technikprogramm (gezielte Übungen) absolviert werden und gute Fortschritte gemacht werden.Der nächste Schneekurs ist Ende November am Kitzsteinhorn.

Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen bereits

Am Samstag 14.9. fanden im Bundessport und Freizeitzentrum BSFZ in Obertraun die Alpinen Sommerwettspiele statt. Die Athleten von U8 bis U16 absolvierten Klettern, Agilityrun, Standweitsprung, Werfen, Speedyjump, Bergsprints, Pumptrack. Dieser Bewerb zählt bereits zum Kids Cup powered bei Raiffeisenclub OÖ und Nachwuchscup. Herzlichen Glückwunsch an Jana Kaar (1. Platz), Simon Jahn (2. Platz), Matteo Pointner (3. Platz) und Timo Pointner (5. Platz).

Nachwuchsatlethen geehrt

Die größten Talente aus dem Nachwuchsbereich trafen sich zur großen Landescup Siegerehrung im Energie AG Power Tower Linz und wurden für ihre herausragenden Leistungen im Energie AG Landes- und Nachwuchscup sowie dem Kids Cup powered by Raiffeisen Club OÖ geehrt. Neben strahlenden Siegern und stolzen Eltern waren auch Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport sowie Trainer und Funktionäre der Einladung gefolgt. Vom USC Piwag Freistadt wurden Ilia Flautner und Simon Jahn für ihre zweiten Plätze geehrt. Vom USC Piwag Freistadt wurden Ilia Flautner und Jahn Simon für ihre zweiten Plätze geehrt.