Am 11.10.2023 ging der Freistädter Bezirks-Sommer-CUP mit den Abschlussturnieren der jeweiligen Gruppen A – B – C – D und Mixed zu Ende. Die Sportunion Freistadt war mit insgesamt vier Teams am Start, drei Herrenteams in den Gruppen A – B und C, sowie ein Mixed Teams (mit jeweils zwei Damen und zwei Herren). Da dieser CUP über die gesamte Sommersaison gespielt wird (Frühjahrs- und Herbstrunde) ist Konstanz über die gesamte Saison gefragt, um erfolgreich zu sein. Über das gesamte Jahr gesehen, gelang dies den Freistädter Teams wieder sehr gut. Die Ergebnisse am Abschlusstag selber, waren durchwachsen, änderten aber am guten Gesamtergebnis nicht mehr wirklich viel.
In Gruppe C formierte sich zu Saisonbeginn ein vollkommen neues Team aus erfahrenen StockspotlerInnen aber auch junge Spieler wurden im Saisonverlauf immer wieder eingesetzt. Team Freistadt-3 spielte in dieser Gruppe über die gesamte Saison vorne mit. Auf Platz 2 liegend ginge es mit einem einzigen Punkt Rückstand auf das führende Team – Wartberg-2 – ins Abschlussturnier. Dort konnte dank guter Teamleistung sogar der Tagessieg erspielt werden. Im Endergebnis blieb es bei dem einen knappen Punkt Rückstand auf die Gruppensieger, die am Abschlusstag dieselbe Punktezahlt erspielte wie unser Team. Platz 2 ist ein tolles Ergebnis und sollte eigentlich auch den Aufstieg in die Gruppe B bedeuten.
In Gruppe B war mit Team Freistadt-2 dieselbe Mannschaft wie letztes Jahr am Start. Über die gesamte Saison hielt sich diese Mannschaft im vorderen Mittelfeld und kämpften sich gegen Saisonende immer weiter nach vorne. Abgesichert auf Platz 3 liegend ging es ins Abschlussturnier, wo man nicht den besten Tag erwischte, was jedoch keinen Einfluss mehr auf das Gesamtergebnis hatte. Der Gruppensieg ging an Schenkenfelden-1 vor Pregarten-1, mit diesem 3. Platz darf man jedenfalls sehr zufrieden sein.
In Gruppe A, wo bekanntlich die stärksten Teams aus dem Bezirk vertreten sind, lief es für Team Freistadt-1 zu Saisonbeginn ausgezeichnet. In den ersten paar Runden konnte ganz vorne mitgespielt werden. Mit Fortdauer der Saison ging der Flow jedoch etwas verloren und gegen Saisonende rutschte man ins Mittelfeld ab. Auch am Abschlusstag fand unser Team nicht so recht ins Spiel, konnte aber die letzten Kräfte mobilisieren und die notwendigen Punkte für den (vermutlichen) Klassenerhalte erspielen. Der Gruppensieg und somit auch der Gesamtsieg des Freistädter Bier – Bezirks – Sommer – CUP ging an Rainbach-1 vor Wartberg-1 und Leopoldschlag-2. Auch ihnen gratulieren wir natürlich zu diesen Erfolgen.
Und last but not least die Mixed Gruppe. Hier war, wie im letzten Jahr, ein sehr junges Freistädter Team am Start. Schon im Vorjahr hielt diese junge Truppe hervorragend mit den teilweise deutlich erfahreneren Teams mit. So auch heuer, wo der ausgezeichnete 3. Gesamtrang bereits vor dem Abschlussturnier fixiert wurde. Beim Anschlussturnier konnte ein solider Platz im Mittelfeld erspielt werden, der ebenfalls auf das Endergebnis keinen Einfluss mehr hatte. Auch im MIXED sind wir mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden und gratulieren den MIXED Teams aus Rainbach und Wartberg zum Gesamtsieg und zu Platz 2.
Rein von der Papierform her sollten unsere Herren im nächsten Jahr einen Startplatz in der Gruppe A und zwei Startplätze in der Gruppe B haben. Dies hängt allerdings sehr stark von den Anmeldungen für 2026 ab. Es ist somit schwierig von Aufstieg – Abstieg – oder Klassenerhalt zu sprechen. Man wird sehen wie viele Teams sich nächstes Jahr anmelden, danach erfolgt die Gruppeneinteilung, wo die Ergebnisse von heuer natürlich eine entscheidender Faktor sind.
Unterm Strich geht eine erfolgreiche CUP Saison für die Freistädter StocksportlerInnen zu Ende. Wir gratulieren ALLEN, die über die gesamte (lange) Saison zum Einsatz kamen sehr herzlich zu den guten Leistungen und zu den eingefahrenen Erfolgen. Gratulation auch an die neuen (und an die nach wie vor unterstützenden alten) Organisatoren des Bezirks-Sommer-Cups, SUPER GEMACHT!
weitere Fotos folgen…