Compact Frauen sichern Klassenerhalt und beenden Herbstsaison auf Platz vier

29. September 2024

Ein nervenaufreibendes Wochenende liegt hinter den Frauen von Freistadt. Am gestrigen Samstag musste das Team in der letzten Runde der Ersten Bundesliga unbedingt zwei Siege holen, um den Klassenerhalt zu sichern und sich einen Platz im Meisterplayoff im Frühjahr zu erkämpfen.

Pünktlich um 14:00 Uhr startete das erste Spiel gegen Reichenthal, und die Freistädterinnen ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen. Mit einem klaren 3:0 sicherten sie sich den ersten Sieg des Tages. Doch damit war die Aufgabe noch nicht erfüllt: Es brauchte einen weiteren Erfolg, um den Klassenerhalt zu fixieren.

Gegen die Gastgeberinnen aus Arnreit begann es spannend. Den ersten Satz mussten die Freistädterinnen noch knapp abgeben. Dann spielte die Teufer-Fünf endlich in ihrer gewohnten Stärke. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Freistädterinnen die nächsten drei Sätze und damit den zweiten Sieg des Tages – der Klassenerhalt war geglückt.

Die Freude wurde durch die Ergebnisse der anderen Spiele noch gesteigert, denn Freistadt kletterte sogar noch auf Platz vier in der Tabelle. Besonders hervorzuheben: Die Teams von Platz vier bis sieben stehen alle bei 8 Punkten.

Abwehrspielerin Antonia Woitsch fasst das Wochenende treffend zusammen: „Es war ein unglaublich intensiver Tag – vor allem mental. Aber wir haben endlich als Team gezeigt, was wir können. Jetzt können wir beruhigt in die wohlverdiente Pause gehen“.

Ergebnis

Union Compact Freistadt vs. Sportunion Reichenthal 3:0 (11:6, 11:8, 11:4)
Union Compact Freistadt vs. Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit 3:1 (9:11, 11:6, 11:7, 12:11)