Starke Vorstellung bei U14 Staatsmeisterschaft

10. Februar 2024

Mit der Österreichischen Meisterschaft (ÖM) in der Altersklasse U14 ging die Wintersaison 2023/2024 im Jugendbereich am Samstag – 10.02.2024 in der Eisarena Salzburg zu Ende. Die Sportunion Freistadt stellte mit Julian Kranzl einen Spieler im Kader des Landesverbandes OÖ. Gemeinsam mit seinen TeamkollegInnen Astrid Grobner und Emily Hannerer (beide SSV Sarleinsbach), Lukas Platzek (SU Guschlauer St. Willibald), sowie Samuel Rettensteiner (Union Steyr) trat Julian an, um erstmals Staatsmeisterschaftsluft zu schnuppern. Dieses sehr junge Team brauchte ein Spiel, um in die Meisterschaft zu finden. Das erste Spiel gegen die späteren Staatsmeister des SU Guschlbauer St. Willibald ging doch deutlich verloren. Doch ab dem zweiten Spiel war die Auswahl aus OÖ voll da und gewann drei Spiele in Folge souverän. Daraufhin folgten zwei knappe und etwas unglückliche Niederlagen, gegen deutlich höher eingeschätzte Gegner. Auch das letzte Spiel gegen das im Endklassement drittplatzierte Team aus Kärnten war ein Duell auf Augenhöhen und endete mit einem Unentschieden. Somit stand am Ende der ÖM ein guter 7. Rang für die Auswahl aus OÖ zu Buche, welcher an diesem Tag nicht ganz die wirklich starke Leistung widerspiegelte. Unterm Strich waren es die zwei knappen Niederlagen in der Mitte der ÖM und die große Leistungsdichte, die eine – durchaus mögliche – Medaille verhinderten. Alles in allem waren jedoch alle Beteiligten – Team und Betreuer – sehr zufrieden mit der starken Vorstellung, die zweifelsohne Hoffnung für die Zukunft unserer Jugend im Stocksport im OÖ gibt.

Herzliche Gratulation an die junge Auswahl zur wirklich starken Leistung! Gratulation natürlich auch an die Staatsmeister des SU Guschlbauer St. Willibald , die den Titel neuerlich nach OÖ holten.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch ein zweiter unserer jungen Stocksporttalente. Laurenz Leopoldseder war ebenfalls für diese ÖM nominiert und eigentlich als Fixstarter eingeplant. Leider fiel er jedoch krankheitsbedingt kurzfristig aus. Auch für Laurenz wäre es seine erste Staatsmeisterschaft gewesen, aber manchmal will es eben einfach nicht sein. Es würde uns aber nicht überraschen, wenn eine weitere Nominierung in Zukunft folgen würde.