Jubiläumsturnier 50 Jahre ASKÖ Neumarkt

18. März 2023

Am Samstag, dem 18.03.2023 veranstaltete die ASKÖ Neumarkt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ein großes Jubiläumsturnier in insgesamt drei Stocksporthallen. In Freistadt, Kefermarkt und Neumarkt wurden am Vormittag drei 9er Turniere als Vorrunde ausgetragen, die jeweils vier bestplatzierten Teams spielten dann am Nachmittag in Neumarkt um die Platzierungen. Die Sportunion Freistadt war mit insgesamt fünf Spielern am Start. Unser Team bestehend aus Rudolf Bayer, Robert Grabmüller, Herbert Wiesinger und Markus Birklbauer (Titelbild v.l.n.r.) startet durchwachsen in die Vorrunde, steigerte sich jedoch von Spiel zu Spiel und erreichte mit Platz 4 in der Vorrunde in Freistadt die Qualifikation für die Platzierungsspiele an Nachmittag in Neumarkt. Dort wurde mit einem Sieg und einer Niederlage der gute 11. Gesamtrang erspielt. Da dieses Jubiläumsturnier mit Mannschaften aus den höchsten österreichischen Spielklassen sehr stark besetzt war, sind wir mit diesem Endergebnis durchaus zufrieden.

Der fünfte Vertreter der SU Freistadt war unser Nachwuchsstocksportler Jannik Birklbauer, der gemeinsam mit Lukas Eismair vom ASKÖ Neumarkt sowie Melissa Mühl und Paul Königstorfer vom ASVÖ Lichtenberg als Jugend-Auswahl-OÖ antrat. Geführt wurde dieses junge Team von unserem Sektionsleiter Hubert Pirklbauer, der sie auf der Bahn betreute. Auch wenn es die Ergebnisliste auf den ersten Blick nicht widerspiegelt, unsere Jugend schlug sich beachtlich. Mehrere Spiele gingen wirklich nur ganz knapp verloren, das Glück war heute nicht unbedingt auf ihrer Seite. Das große Highlight des Tages lieferte aber trotzdem dieses junge Team, indem sie den staatsligaerprobten Stocksportlern des ASVÖ Lichtenberg die einzige Niederlage des Tages zufügten. In diesem Spiel zeigte unsere Jugend was sie drauf hat und nutzte die Fehler der Gegner und späteren Turniersieger beinhart aus. Den Applaus nach diesem Spiel habt ihr euch redlich verdient. Macht weiter so, dann werdet ihr uns im Stocksport noch viel Freude bereiten.

Den Gesamtsieg holte sich mit eben nur dieser einen Niederlage der ASVÖ Lichtenberg vor der SU Altenberg und dem BSV Stockschützen Nettingsdorfer Papierfabrik. Wir gratulieren den Siegern, unserm eigenen Team zum guten 11. Gesamtrang und Jannik und seinem Team zur guten Leistung und zum ersten Sieg auf diesem hohen Niveau.

v.l.n.r. Herbert Wiesinger, Robert Grabmüller, Rudolf Bayer, Markus Birklbauer
v.l.n.r. Paul Königstorfer, Melissa Mühl (beide ASVÖ Lichtenberg), Lukas Eismair (ASKÖ Neumarkt), Jannik Birklbauer (SU Freistadt)
v.l.n.r. Jürgen Glasner (Sektionsleiter ASKÖ Neumarkt), Rudolf Bayer, Robert Grabmüller, Herbert Wieseinger, Markus Birklbauer, Bernhard Wöckinger (Obmann ASKÖ Neumarkt)
v.l.n.r. Jürgen Glasner (Sektionsleiter ASKÖ Neumarkt), Melissa Mühl, Paul Königstorfer (beide ASVÖ Lichtenberg), Jannik Birklbauer (SU Freistadt), Lukas Eismair (ASKÖ Neumarkt), Bernhard Wöckinger (Obmann ASKÖ Neumarkt)